MACHT DER SPRACHE

Die Blaue Falle

Der dynamische Markt steht nicht vor der Tür und wartet bis er “reingelassen” wird. Der Markt und seine Dynamik ist immer auch schon in der Organisation. Organisationen müssen lernen, mit Überraschungen, Ausnahmen umzugehen und sie für sich zu nutzen.

Weiterlesen

Wertschöpfung der Norm

Die Wertschöpfung der Norm ist die Lösung von Problemen auf Basis bereits gewonnen Wissens. In der Befriedigung von Kundenbedürfnissen ist im Unternehmen Wissen entstanden, wie man Probleme auf dem Weg zu dieser Bedürfnisbefriedigung löst. Dieses Wissen wird zur Verfügung gestellt, damit man nicht jedes Mal das Rad neu erfinden muss.

Weiterlesen

Interne | Externe Referenzen

Interne Referenzen in Unternehmen sind jegliche Art von Regeln, Plänen, Führungskräften, Zielen, Checklisten, Belohnungen, Vorgaben, also alles was an internen Autoritäten vorhanden ist, an denen MitarbeiterInnen nicht vorbeikommen, da sie ständig auf das Verhalten und Denken einwirken und dieses lenken.

Weiterlesen

Regeln und Prinzipien

Regeln sind eine aus bestimmten Regelmäßigkeiten abgeleitete, aus Erfahrungen und Erkenntnissen gewonnene, in Übereinkunft festgelegte, für einen bestimmten Bereich als verbindlich geltende Richtlinie. Regeln fordern strikte Beachtung; sie sind entweder erfüllt oder nicht erfüllt.

Weiterlesen

Glaubenssätze

Glaubenssätze sind Elemente der Kultur, die nicht willentlich und zielgerichtet veränderbar sind. Organisationale Glaubenssätze sind Überzeugungen, nach denen sich das Handeln der MitarbeiterInnen ausrichtet, die aber weder von den MitarbeiterInnen geteilt werden noch irgendjemandem bewusst sein müssen.

Weiterlesen

VUKA

VUKA  beschreibt die dynamische Welt, die durch Volatilität,Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität gekennzeichnet ist. In dieser Welt gibt es 30keine festen Regeln, keine (langfristigen) Gewissheiten und klar zu erkennenden Zusammenhänge mehr: Alles ist möglich – sogar dessen Gegenteil. Die VUKA-Welt offenbart uns die Komplexität in der wir sind. Diese ist nicht (mehr) durch veraltete (Management-)Konzepte...

Weiterlesen

Selbstorganisation

In dynamischen Märkten mit viel Überraschungen entsteht Leistung nicht errechenbar, sondern ist das Ergebnis komplexer Selbstorganisation. Selbstorganisation erzeugt eine gewachsene, keine geplante oder bewusst gestaltete Ordnung. Sie ergibt sich zwar infolge menschlichen Verhaltens, jedoch ohne besondere organisatorische Gestaltungsabsicht.

Weiterlesen