Mythen der Selbstorganisation

Selbstorganisation bedeutet nicht: Die Abwesenheit oder Leugnung von Hierarchien. Selbstorganisation bedeutet: Die Systeme sind wie jedes soziale System hierarchisch organisiert, jedoch entspricht die formale Hierarchie mehr der sozialen Realität. Selbstorganisation ist sinnvoll verteilte Führungsarbeit.

Selbstorganisation bedeutet nicht: Je mehr Personen sich Verantwortung teilen, desto weniger fühlt sich der Einzelne verantwortlich. Selbstorganisation bedeutet: Verantwortung wird dynamisch und situativ flexibel an die jeweils passenden Personen verteilt. Verantwortung wird nicht nur flexibel, sondern auch eindeutig verteilt.

Selbstorganisation bedeutet nicht: Das ist eine nach innen gerichtete Selbstbeschäftigung. Selbstorganisation bedeutet: Es braucht interne Auseinandersetzung, mit dem Ziel das Unternehmen und seine Wertschöpfung wieder an externen Referenzen auszurichten.

Selbstorganisation bedeutet nicht: Das Wegfallen aller Strukturen und Regeln. Selbstorganisation bedeutet: Klare Vereinbarungen und das Einhalten gemeinsam definierter Strukturen, Regeln und Prinzipien.

Quelle: Das kollegial geführte Unternehmen, Bernd Oestereich, Claudia Schröder, 2016

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Selbstorganisation = Führung

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